Goldene Ehrennadel für Dr. Carsten Brückner

In unserer Mitgliederversammlung am 21. Juni 2023 wurde Dr. Carsten Brückner, Vorsitzender von Haus & Grund Berlin, Mitglied des Gesamtvorstandes von Haus & Grund Deutschland und Vorsitzender unseres Neuköllner Ortsvereines, für sein großes Engagement im Sinne der Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, die von Haus & Grund Deutschland verliehen wird.

Dr. Kai Warnecke, der Präsident von Haus & Grund Deutschland, ließ es sich nicht nehmen, diese Auszeichnung persönlich vorzunehmen. Mit Blick auf die im Laufe der Jahre immer stärker das Eigentumsrecht beschneidenden (lokal)politischen, landesbezogenen und bundespolitischen Entwicklungen, Gesetze und Verordnungen rückt Dr. Brückner auf Ortsvereins- und Landesverbandsebene zunehmend auch solche Themen in den Fokus der Vereinsvorstände und Mitglieder, die das Feld der bisherigen Kernaufgaben deutlich erweitern.

In seiner Ansprache betonte Dr. Warnecke, dass Engagement im Sinne von Eigentümern in der heutigen politischen Landschaft nicht nur das Einsetzen für konkrete Inhalte bedeute, vielmehr müssen Engagierte damit umgehen, dass sie aushalten müssen. Sehr viel aushalten müssen, denn für ihr Engagement sind sie auch erheblichen Anfeindungen ausgesetzt.

Deutlich gezeigt hat sich das beispielsweise beim Engagement gegen den Berliner Mietendeckel, der vor dem erwarteten Beschluss durch den Berliner Senat durch einen Countdown für Mieterhöhungen auf der Seite von Haus & Grund Berlin begleitet wurde, und gegen dessen Einführung auch mit einer großen, breit aufgestellten Kundgebung am 9. Dezember 2019 demonstriert wurde.

In den Medien setzt sich Dr. Brückner klar und offensiv für die Belange der Eigentümer ein und ist dort ein gesuchter Ansprechpartner.

Auch Vorstand und Mitglieder unseres Ortsvereins nehmen das – bisher 😉 – 30-jährige Engagement in unserer und für unsere Organisation zum Anlass, uns sehr herzlich für seine Arbeit im Sinne der Berliner Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer zu bedanken.

Annette Beccard

Suchcode: 2307-ab01